Pascal

Home | e-Mail



Jugend forscht 2003
»mathematische Zahlen
und Rechenhilfen
«

von Pascal Topolewski
(9 Jahre)


Übersicht
Entwicklung der Zahl
Finger-Multiplikation
Abakus
chinesischer Abakus
Finger-Abakus
Rechenstäbchen von Napier
Download
Literatur/Links

Bilder vom
Regionalwettbewerb
in Herford (2003)


Schule
   


topic: Zahlen, Jugend forscht, Mathematik, Kerbholz, Tontafel, Keilschrift, ägyptische

»Mathematische Zahlen und Rechenhilfen«
Mein Beitrag zu Jugend forscht / Schüler experimentieren 2003


Einleitung
Ich habe das Thema Mathematik ausgewählt, weil es mir sehr gefällt. Auch in der Schule ist Mathe mein Lieblingsfach. Jetzt wollte ich mehr über Rechenhilfen und Zahlensysteme erfahren. Dieses Thema eignet sich sehr gut für "Jugend forscht". Deshalb mache ich auch dabei mit. Mein Ziel ist es, zu zeigen wie vielfältig die Mathematik ist.

Vorgehensweise
Meine Forschung begann im Computermuseum (Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn), wo ich viel erfuhr. Danach habe ich vieles im Internet noch mal nachgelesen. Auch aus Büchern bekam ich viele Informationen. Ich habe eher geforscht statt experimentiert. Ich habe mir verschiedene Zahlenschreibweisen angeschaut und verschiedene Rechenmethoden untersucht.

Kapitel
Entwicklung der Zahl
Finger-Multiplikation
Abakus
chinesischer Abakus
Finger-Abakus
Rechenstäbchen von Napier
Literatur/Links






Webdesign MediaDialog Topolewski