Pascal

Home | e-Mail



Kinder-Uni Bielefeld
»KehrBo«
von Pascal Topolewski
(10 Jahre)


Mindstorms

   


topic: Mindstorms RCX Programmieren Informatik Kinderuni Bielefeld Vorlesung

»KehrBo«, der Kehr-Roboter
als Hausaufgabe zur Vorlesung an der Kinder-Uni Bielefeld,
am 19.3.2004, Thema: »Roboter«


Aufbau
Der KehrBo wurde aus Teilen des LEGO MindStorms-Sets »Robotics Invention System 1,5« gebaut. Er wird gesteuert von dem RCX 1.0.

Mindstorms KehrBo

Der Roboter fährt auf drei Rädern. Zwei Tastsensoren merken, ob er gegen ein Hindernis stößt. Mit Hilfe von ein paar Stangen wurde ihr Empfangsradius nach oben und unten erweitert. Der Staubwedel wurde so an das eine Rad angesetzt, dass er sich kreisend bewegt. So kann der Staub besser aufgenommen werden.

Der Roboter kann:
• mit Hilfe des Staubwedels Staub aufnehmen,
• merken, wenn er ein Hindernis erreicht.

der Roboter kann nicht:
• sehen, ob es wirklich dreckig ist,
• merken, wo er schon gefegt hat,
• den Staub wegtun bzw. den Staubwedel ausschütteln.

Die Arbeitsweise von KehrBo

Mindstorms Roboter   1. Der KehrBo fährt durch einen Raum. Dabei zieht er einen Staubwedel hinter sich her, der den Staub aufnimmt.

Mindstorms Roboter 2   2. Sobald er an ein an Hindernis kommt, hält er,

Mindstorms Roboter 3   3. fährt ein Stückchen zurück

Mindstorms Roboter 4   4. und dreht sich, damit er wieder freie Bahn hat.

Mindstorms Roboter 5   5. Nun kann der KehrBo weiterfahren.










Fotdesign MediaDialog Topolewski