Pascal

Home | e-Mail



Pascal Topolewski
Klasse
Geschichte

Ritterorden



   


topic: Geschichte, Ritter, Ritterorden, Templer, Johanniter, Kreuzzug, Hausaufgabe, Referat, Schule

Ritterorden

Es gab bei den Kreuzrittern drei Orden, dazu gehörte der Tempelorden der Johanniterorden und der Deutsche Orden. Diese drei Orden entstanden bei den Kreuzzügen. Zu jedem Orden musste der Papst sein Jawort abgeben.

Der Templerorden

Jeder Mönch der dem Tempelorden beistand wurde Templer genannt. Templer trugen ein weißes Gewand auf dem ein rotes Kreuz abgebildet ist. Die Templer bewachten bei den Kreuzzügen das Heilige Land. Dazu gehörte auch der Tempelberg, deshalb nannten sie sich auch Templer.

Der Johanniterorden

Die Mönche, die dem Johanniterorden angehörten nannte man Johanniter. Johanniter trugen normalerweise schwarze Gewänder mit einem weißen Kreuz, im Krieg aber ein rotes Gewand mit einem weißen Kreuz. Als der Johanniterorden gegründet wurde verpflichteten sich die ersten Mitglieder den Kranken zu helfen. Deshalb hatten die Johanniter so viele Kräutergärten. Sie unter hielten die Kranken auch, damit es ihnen sogut wie möglich ging. 1530 schenkte Kaiser Karl V. den Johannitern die Insel Malta. Von da an konnte man den Johanniterorden auch Malteserorden nennen.

Der Deutsche Orden

Auch die Geschichte des dritten großen Ritterordens beginnt mit der Fürsorge für kranke und verwundete Kreuzfahrer. Eigentlich fing die Geschichte des dritten und letzten Ordens in einem Feldkrankenhaus an, das Pilger aus Bremen und Lübeck vor den Mauern von Akka errichteten. Als die Stadt von den Kreuzrittern erobert worden war, erhielten die hilfsbereiten Pilger ein eigenes Grundstück, und wieder, wie bei den Johannitern, geselten sich Ritter zu den Pilgern und beschlossen, einen neuen Orden zu gründen. Die Ritter, die dem Deutschen Orden angehörten trugen einen weißen Mantel, auf dem ein schwarzes Kreuz abgebildet war.













Webdesign MediaDialog Topolewski