Pascal



Home | e-Mail



Jugend forscht 2003
»mathematische Zahlen
und Rechenhilfen
«

von Pascal Topolewski
(9 Jahre)


Übersicht
Entwicklung der Zahl
Finger-Multiplikation
Abakus
chinesischer Abakus
Finger-Abakus
Rechenstäbchen von Napier
Download
Literatur/Links





   


topic: Abakus, Mathematik, chinesischer, japanischer, Rechenhilfen, Rechenbrett

Abakus

Schon sehr früh gebrauchten Menschen zum Rechnen einen Abakus, oder auch Rechenbrett genannt. Je nachdem in welchem Land der Abakus gebraucht wurde, sah er anders aus und wurde unterschiedlich genannt. Das Rechenverfahren jedoch blieb immer das gleiche.

Ein Abakus besteht meistens aus einem Holzrahmen. Innerhalb des Rahmens sind einzelne Reihen von Kugeln oder Plättchen angeordnet. Die 1. Reihe von Rechts steht für die Einer, die 2. Reihe für die Zehner, die 3. Reihe für die Hunderter und so weiter.

Chinesischer Abakus
Der chinesische Abakus wurde schon im 11. Jahrhundert v. Chr. erwähnt. Man nennt ihn auch Suan-pan. Eine Kugelreihe besteht aus 7 Kugeln.
Zwei davon sind durch einen Balken von den anderen 5 getrennt. Jede der unteren 5 Kugeln steht für einen Einer. Jede der oberen 2 Kugeln steht für einen Fünfer.

Rechenbeispiele auf chinesischem Abakus


Chinesischer Abakus
Bild: Chinesischer Abakus

Römischer Abakus
Der römische Abakus (300 v. Chr.) funktioniert genauso wie der chinesiche. Nur dass er unten 4 Kugeln hat und oben nur eine. Mit diesem Abakus kann mal also jede Zahl nur in einer Form darstellen.

Japanischer Abakus
Der japanische Abakus, auch Soro-ban genannt, stammt von dem chinesischen Abakus ab. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat er jedoch die 2. obere Kugel eingebüßt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde auch die 5. untere Kugel entfernt.

Japanischer Abakus
Bild: Japanischer Abakus

Finger-Abakus
Der Fingerabakus funktioniert genauso wie der japanische Abakus. Die Daumen stehen für die oberen Kugel, die 5 oder 50 zählen. Die anderen Finger stehen für Einer oder Zehner. Mit der rechten Hand werden die Einer und mit der linken die Zehner angezeigt.

Rechenbeispiele auf dem Finger-Abakus

Finger-Abakus
Bild: Finger-Abakus

Andere Abakusformen



Russischer Abakus

Russischer Abakus
Bild: Russischer Abakus










Webdesign MediaDialog Topolewski